Neujahrsempfang im neuen Nachbarschaftstreff

Der Quartiersrat feierte bei seinem Jahresauftakt die inoffizielle Eröffnung des Nachbarschaftstreffs im Sivasli Canlar.

Foto: Jens Sethmann

Foto: Jens Sethmann

Foto: Jens Sethmann

Als Dank für das Engagement der Donaukiez-Bewohnerschaft organisierte das Quartiersmanagement auch in diesem Jahr wieder einen Neujahrsempfang. Für den festlichen Rahmen mit Essen und Trinken, Musik und Tanz sorgte der Verein Sivasli Canlar.

Zweites Zuhause für die Nachbarschaft

In den Vereinsräumen von Sivasli Canlar in der Donaustraße 102 wurde am 30. Januar gleichzeitig der neue Nachbarschaftstreff für den Donaukiez eröffnet. Hier gibt es jeden Mittwoch von 15 bis 18:30 Uhr ein offenes Kieztreffen. Dienstags findet zwischen 18 und 20 Uhr ein Mädchen- und Frauentreffen statt. Der Verein bietet außerdem Nachhilfestunden, Deutschkurse und Musikunterricht an.

Dem Kiez hat ein solches Nachbarschaftszentrum bisher gefehlt. „Ich freue mich, dass der Donaukiez jetzt einen Treff hat, an dem man zusammenkommen kann“, sagt Quartiersmanager Simon Alvarez. Das Angebot wird mit Geldern aus dem Programm Soziale Stadt unterstützt.

„Dieser Raum soll für die Nachbarschaft ein zweites Zuhause sein“, wünscht sich Cemal Boyraz, Vorsitzender von Sivasli Canlar. „Unsere Philosophie ist, dass alle Menschen auf Augenhöhe sind. Vorurteile abzubauen ist das Wichtigste.“

Miteinander reden und tanzen

Für die mehr als 60 Gäste hat der Verein ein großes Büfett aufgefahren. Bei leckerem Essen kamen die Quartiersräte, die Mitglieder der Aktionsfondsjury, die Projektpartner*innen des Quartiersmanagements und viele Nachbarn miteinander ins Gespräch und tauschten sich auch schon darüber aus, was man für den Donaukiez noch in Bewegung setzen könnte.

Später wurden die Tische zur Seite geschoben, um Platz für die zwölfköpfige Musikgruppe von Sivasli Canlar zu machen, die – wie jedes Jahr zum Neujahrsempfang – traditionelle türkische Lieder aufführte und damit Jung und Alt zum Tanzen brachte.

Webredaktion


Sivasli Canlar Berlin e.V.
Donaustraße 102
10243 Berlin
E-Mail: info@sivaslicanlar.de