#kiezpets - die tierischen Lieblinge aus dem Donaukiez

Ob Hund oder Katze, die Liebe zum Vierbeiner verbindet über Alters- und Milieugrenzen hinweg. Lernt in unserer neuen Serie #kiezpets die Lieblinge aus der Nachbarschaft kennen

Pepper & Matt (Foto: Birgit Leiß)

Die Donaustraße ist so etwas wie der Dogwalk vom Donaukiez. Von morgens bin abends, bei Regen und Kälte, drehen hier Hundehalter:innen ihre Runden und im Sommer setzen sich viele auch gern in den Kiezgarten. Die meisten kennen sich – Vierbeiner ebenso wie die Menschen – und falls sich die jeweiligen Lieblinge sympathisch sind, hält man auch mal ein Schwätzchen, über Alters- und Milieugrenzen hinweg. Ansonsten wechselt man die Straßenseite und nickt sich freundlich zu - die Liebe zum Hund verbindet eben. Ob Mops oder Spitz, Promenadenmischung oder Border Collie – sie alle bedeuten ihren Herrchen und Frauchen unendlich viel. Wir stellen euch in unserer #kiezpets-Serie die Trostspenderin Connie vor und erzählen euch von der traurigen Vergangenheit der einstigen Gebärmaschine Trixie. Lernt den Jungbrunnen Lucky kennen und die wohlerzogenen, ehemaligen Straßenhunde Duna, Brush und Raspa aus Spanien.

Natürlich leben hier nicht nur Hunde, sondern auch Katzen und manche von ihnen turnen sogar über die Dächer der Karl-Marx-Straße oder schauen neugierig durchs Fenster des Quartiersbüros. Staunt über die rüstige 19-jährige Flamme, die in einem Zirkus in Frankreich aufgewachsen ist und erfahrt, wieviel Liebe der Kater Uzay in seine Familie gebracht hat.

Jede Woche stellen wir Euch ein Haustier aus der Nachbarschaft vor. Lest hier die Geschichte von Pepper, die in Australien auf einer Farm aufgewachsen und nun das Großstadtleben liebt.