Schritte zu einem grünen, nachbarschaftlichen und bildungshungrigen Donaukiez

Der Quartiersrat ließ sich in seiner letzten Sitzung des Jahres über den Fortgang der geförderten Projekte berichten.

Kiezgarten. Foto: Birgit Leiß

Nachbarschaftstreff. Foto: Birgit Leiß

Foto: Linda Hanses - Wandelndes Kulturzentrum

Am 25. November kam der Quartiersrat wieder in einer Video- und Telefonkonferenz zusammen. Die sieben laufenden Projekte, die über das Quartiersmanagement gefördert werden, stellten dem Kiezgremium ihre Arbeit vor.

Mehr Grün, leichterer Übergang und Kiez-Medien

Im Juni konnte das Projekt „Grüner Donaukiez“ den Kiezgarten eröffnen. Auf der mit Pflanzkübeln begrünten Freifläche vor der Donaustraße 8 fanden insgesamt 12 Veranstaltungen statt, darunter Pflanzaktionen, Bodentests und Klimaexperimente für Kinder. „Es gab keine  Zerstörungen und es wurde nur eine Pflanze entwendet“, berichtet Quartiersmanagerin Ngoc Dinh-Le. Der Garten überwintert nun in der Rixdorfer Schule und wird im nächsten Jahr wieder aufgebaut. Das Projekt läuft bis Ende 2023. Der Träger Life e.V. sucht nach Möglichkeiten, den Kiezgarten zu einer Dauereinrichtung zu machen.

Das Projekt „Übergänge Kita-Grundschule gemeinsam gestalten“ soll Kindern und Eltern den Übergang von der Kita in die Grundschule erleichtern. Dazu führte die Pädagogische Werkstatt im Frühling zwei offene Elterntreffen durch, lud zum Besuch der Grundschulen des Kiezes ein und produzierte einen kleinen Erklärfilm.

Das Medien-Projekt „Donaukiez macht Medien“ lädt regelmäßig zum Mediencafé in die Rixdorfer Schule ein und gibt zweimal im Jahr die Donauwelle heraus. Anwohnerinnen und Anwohner wurden unter anderem darin geschult, wie man ein Interview führt. Ihre Gespräche mit Nachbarinnen und Nachbarn zum Thema „Schöner Leben“ kann man in der neuen Donauwelle lesen. Beim Kiezfest haben die Teilnehmenden auch Kinder dazu befragt und deren Antworten als Podcast herausgebracht.

Nachbarschaftsfeste, Wasserkiez und Elterntreff noch ein Jahr

Das Kiezfest in der Hobrechtstraße war der Höhepunkt des Nachbarschaftsprojekts vom „Wandelndes Kulturzentrum“. Trotz regnerischen Wetters war es ein fröhliches Fest. Die Spielstraßenaktion am nächsten Tag kam ebenfalls gut an. In diesem Jahr fanden zudem fünf Hinterhofkonzerte und zwei Konzerte im Kiezgarten statt. Auch im nächsten Jahr will das „Wandelndes Kulturzentrum“ wieder ein Straßenfest und Hinterhofkonzerte veranstalten. Dazu ist der Bau einer mobilen Konzertanlage geplant, die auch mit einem Beamer für Filmabende ausgerüstet wird.

Das Wasserkiez-Projekt setzt sich dafür ein, dass die Menschen Leitungswasser trinken, statt Wasser in Plastikflaschen zu kaufen. „Wir wollen den Donaukiez leitungswasserfreundlich machen“, sagt Signe Heins vom Projektträger a tip: tap. Wassersprechstunden im Kiezgarten, eine Kiez-Rallye, ein Storytelling-Event zum Thema Wasser und eine Wasser-AG an der Rixdorfer Schule waren die ersten Schritte. Bisher wurden zehn neue Refill-Stützpunkte gewonnen, wo man unterwegs kostenlos seine Wasserflasche auffüllen kann. In einer Umfrage wurden außerdem Vorschläge gesammelt, wo die Berliner Wasserbetriebe weitere Trinkbrunnen aufstellen sollten.

Im Elterncafé der Rixdorfer Schule findet jeden Donnerstag der Elterntreff statt. Die Eltern – meist Mütter, aber manchmal auch Väter – entscheiden hier selbst, was sie machen: Basteln, Entspannungsübungen, Sport oder einen Ausflug. Es gab Fachvorträge zu Schul- und Gesundheitsfragen sowie einen Computer- und einen Fotokurs.

Nachbarschaftstreff unter schwierigen Bedingungen

Während die drei vorgenannten Projekte bis Ende 2022 weitergehen, läuft der Nachbarschaftstreff in den Räumen des Vereins Sivasli Canlar in der Donaustraße 102 Ende dieses Jahres aus. Durch Corona konnte das Programm zeitweise nur eingeschränkt laufen. Die Kursangebote fanden zum Teil im Netz statt. Zum Online-Yoga haben sich immerhin 40 Leute zugeschaltet. „Wir wollen das Projekt weiterführen, weil wir merken, dass die Leute so einen Treff brauchen“, sagt der Vereinsvorsitzende Cemal Boyraz. Über eine weitere Förderung wird der Quartiersrat in einer seiner nächsten Sitzungen im kommenden Jahr beraten.

Der Quartiersrat kommt voraussichtlich am 27. Januar 2022 in einer Videokonferenz zusammen. Die Sitzungen sind öffentlich. Wer interessiert ist, bekommt die Zugangsdaten beim Quartiersmanagement.

Webredaktion