Zum Kennenlernen, Yoga machen und Baglama lernen – der Nachbarschaftstreff für den Donaukiez

Es soll ja Leute geben, die den Nachbarschaftstreff in der Donaustraße 102 noch nicht kennen. Das muss sich ändern, fand man bei Sivasli Canlar und lud am 1. September zum Tag der offenen Tür.

Fotos: Birgit Leiß

Den Nachbarschaftstreff in den Räumen von Sivasli Canlar e.V. gibt es seit Anfang 2020. Eine gute Gelegenheit, einfach mal vorbeizuschauen und neue Leute kennenzulernen bietet sich jeden Mittwoch Nachmittag beim Kieztreff Mischbar. Hier kann man seine Ängste und Sorgen loswerden, Spiele machen – oder auch Qi Gong lernen. „Das entspannt ungemein und setzt gleichzeitig blockierte Energien frei“, schwärmt Hasan Büyükyurt. Der Diplom-Sozialarbeiter hat vor einigen Jahren seine Leidenschaft für die chinesische Bewegungsmeditation entdeckt. Wer Sozialberatung braucht, ist hier ebenfalls an der richtigen Adresse. Außerdem gibt es einen Lauftreff. Kürzlich ist die Gruppe zum Beispiel 10 Kilometer durch den Süden Neuköllns gelaufen.

Neue Gesichter willkommen

Inzwischen hat sich auch eine Gruppe von Mädchen und Frauen zusammengefunden, die gemeinsam Ausflüge unternimmt, Yoga macht und ansonsten einfach das macht, was sie interessiert, wie Sevda Polat erklärt. Sie unterstützt auch beim Ausfüllen von Anträgen und hat immer ein offenes Ohr für Sorgen. Der Mädchen- und Frauentreff freut sich über neue Gesichter, egal welchen Alters.

Oder wie wär's mit kostenlosen Musikunterricht? Alle Kinder, die groß genug sind, das Instrument zu halten und natürlich auch alle Erwachsenen können bei Kasim Yildiz  Bağlama-Unterricht nehmen. Die türkische Langhaltslaute ist in verschiedenen Varianten im ganzen Orient bekannt und gilt als eine der ältesten türkischen Musikinstrumente.

Immer freitags kann man sich von René Spindler zeigen lassen, wie man eine Mailadresse einrichtetn, Fotos vom Handy auf den PC lädt und ähnliches.

Alle Angebote sind kostenlos. Neue Ideen und Vorschäge sind willkommen. Der Nachbarschaftstreff wurde mit Unterstützung des Quartiersmanagement Donaustrasse-Nord eingerichtet.

 

Baglama-Unterricht

jeden Samstag 12 bis 15 Uhr

Kieztreff Mischbar

jeden Mittwoch 15 bis 18.30 Uhr

 

Mädchen- und Frauentreff

jeden Dienstag 18 bis 20 Uhr

 

Computerkurs

jeden Freitag 17 bis 19 Uhr

 

Kontakt:

Nachbarschaftstreff im Sivasli Canlar e.V.

Donaustraße 102 (gegenüber vom Bürgeramt)

info@sivaslicanlar.de