Kreativ, nachbarschaftlich und autofrei - das Kiezfest 2022

Das Nachbarschaftsfest am 1. Juli in der Donaustraße war auch ohne Sonnenschein sehr vergnüglich

(c) Linda Hanses

(c) Linda Hanses

Bezirksstadtrat Jochen Biedermann. Bild: Birgit Leiß

(c) Linda Hanses

(c) Birgit Leiß

(c) Linda Hanses

Das Wetter war an diesem Freitagnachmittag eher mäßig. Auch ein paar kurze Regengüsse gab es. Doch es hätte schlimmer kommen können. Bezirksstadtrat Jochen Biedermann, der das Fest eröffnete, erinnerte daran, wie er beim letzten Kiezfest in der Hobrechtstraße klitschnass bis auf die Knochen wurde. Der Regen sei jedoch gut für die Bäume und Pflanzen, die unter den heißen Sommertagen leiden. Er ermunterte die Besucher:innen, miteinander ins Gespräch zu kommen. Nachbarschaft könne nur gemeinsam gestaltet werden. Der Stadtrat für Stadtentwicklung machte deutlich, dass die Verkehrssituation im Gebiet alles andere als zufriedenstellend ist. „Heute zeigt die Donaustraße, wie sie anders genutzt werden kann als zum Parken und Rasen.“ Zwischen Pannier- und Weichselstraße war Platz für Live-Musik, Tischtennis und Minigolf spielen, Flohmarkt und vieles mehr.

Gute Stimmung vor und auf der Bühne

Das Nachbarschaftsprojekt Wandelndes Kulturzentrum, das gemeinsam mit dem Quartiersmanagement Donaustraße-Nord für die Organisation zuständig war, hatte ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm auf die Beine gestellt. Vor der Rixdorfer Schule traten zunächst der Schulchor sowie mehrere Tanzgruppen auf. Am späteren Nachmittag sorgte die Musikgruppe von Sivasli Canlar e.V. für mächtig Stimmung. Außerdem gab es Info-Stände, beispielsweise von Gangway e.V.,Fixpunkt e.V. und der Evangelischen Martin-Luther-Gemeinde. Hungrig musste übrigens niemand nach Hause gehen. Mehrere Familien aus dem Kiez verkauften Gegrilltes sowie arabische Spezialitäten. Die Theodor-Storm-Grundschule hatte selbst gebackenen Kuchen mitgebracht.

Fahrradparcours, Clown und Karaoke

Für Kinder und Jugendliche war einiges geboten. Sie durften sich zum Spaß von der Polizei Handschellen anlegen lassen und im Polizeiwagen Durchsagen machen – eine Riesengaudi. Auch der Fahrradparcours kam gut an. Um 16 Uhr kam Clown Carlos Dolchu in den Kiezgarten und hat Groß und Klein ein Lachen aufs Gesicht gezaubert. An fast allen Ständen gab es Mitmachaktionen: Basteln und Malen bei den Stadtteilmüttern, ein Quiz zum Thema Wasser beim Verein a tip:tap und Fahnen bedrucken beim Wandelnden Kulturzentrum. Die Jugendlichen, vor allem die weiblichen, zog es zur Karaoke-Bühne, wo sie Pop-Songs zum Besten gaben.

Ein gelungenes, gut organisiertes Fest

Das QM-Team zieht denn auch eine rundum positive Bilanz. Es war ein schönes, gut besuchtes Fest, findet Quartiersmanagerin Ngoc Dinh-Le: „Wir möchten uns bei den Besucherinnen und Besuchern bedanken und bei denen, die mitgemacht haben, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre.“

Webredaktion